Monday, September 24, 2007

Bom dia, obrigada, paso pepinos, que iso? de nada, tudo beim? und so weiter, es klingt in meinem Kopf, es klingt und schwingt nach, ein Wochenende ohne gleichen.
Die Eurythmie Gruppe TerraNova aus Sao Paulo, Brasilien war in Dornach.
Angekommen am Samstag den 22. strahlen sie sofort einen solchen Frohsinn aus, sind hinreissend, nehmen mit in ihre Herzen, geben Freude, und lieben alles, was sie sehen.

Sie sind ernsthafte junge Menschen mit einem Lächeln im Gesicht, schön, stark, ansteckend.
Am Samstag abend geben sie ein wunderbare Aufführung im Goetheanum. Ihr Euythmie Programm ist das Resultat von mehreren Monaten intensiver Arbeit, Auseinandersetzung mit Eurythmie, mit sich selbst, mit der Welt.
Sie schaffen es, zwischen Farbe, Musik, Sprache und Stille eine bewegende Kraft strahlen zu lassen, eine, die mir Eurythmie erklärt, ohne Worte, ganz einfach in dem Moment, wo ich sie auf der Bühne sehe.

Ein Bekannter, junger Musikstudent, sagt sie würden das, was er im Studium auf Papier macht, nähmlich Musik und Laute analysieren und darstellen, in Bewegung auf der Bühne machen. Er meint es sollte Teil seinens Studiums sein, Eurythmie zu sehen, und so Tonarten und Klänge in Bewegung anstatt in Schrift und Formel zu sehen.

Nach und nach finde ich Details heraus. Einer von ihnen hat in seiner Schulzeit Eurythmie garnicht gemocht und irgendwann plötzlich hat sich das geändert. Ein anderer, ein junger Mann aus Basel, gehört garnicht zur Gruppe, er hat sie nur in seiner Schule gesehen und wollte einfach dabei bleiben, war in allen Proben, alles Aufführungen in seiner Schule dabei, und hat kurz bevor der Bus mit der Gruppe abfuhr gefragt, ob er noch mitkommen dürfe. Er sagte am Ende dieses Wochenendes, er habe sich das erste mal in seinem Leben wirklich zuhause gefühlt.

Sie sind offen für andere, sie sind begeistert und begeisternd.

Sie bringen Freude, auch im Goetheanum rufen sie Entzücken hervor, die Profis im Publikum sind begeistert, man hört "Wir können so viel von ihnen lernen" und die helle Freude herrscht.

In der Jugendsektion wird für die gekocht. Es ist voll und bunt, laut und interessant wenn sie da sind. Das Haus ist belebt, die Räume erfüllt. Um so stiller wird es, wenn sie wieder abreisen, fürchte ich.

Nun sind sie wieder unterwegs, weiter auf Tour in Kassel, Göttingen, Reutlingen und Hamburg, Deutschland und Gent, Belgien, dann nach Paris, Frankreich. Am Ende Oktober geht es wieder nachhause, und die Gruppe wendet sich dem nächsten Schritt ihres Lebens zu.

Ich bin mir sicher auch den werden sie mit Bewusstsein, Verantwortung und Lebenskraft gehen!

Muito Obrigada, gente!

www.terranova-euritmia.de

No comments: