Friday, June 22, 2007

Long way home...
Ich bin hier, jedoch sehnt es mich nach Hause, nach Europa, es ist wunderbar. Ein Zuhause zu haben, das wirklich Bedeutung hat auf dem man basiert, wo man sich wohlfuehlt. Es gibt nichts wichtigeres. Es gibt einem die Kraft aus Augen zu schauen, die sehen koennen, die aufnehmen koennen, die wachsam sind. So sehe ich Afrika am meisten mit dem Herzen, ich fuehle mich sicher und gut aufgehoben, weil ich so in mir stehe. Wir sind noch nicht im Township gewesen, haben bis jetzt nur meine Freundeswelt wiedergesehen, aber wir bekommen so viel Unterstuetzung, die Menschen hier sind so stark, so "ready to go", es ist echt eine tolle Gruppe, mit der wir hier arbeiten. Ich wuensche mir mehr und engere Zsammenarbeit mit den Menschen hier, fuer die Zukunft von Idem.
Grosse Fragen stehen im Moment in dieser Gemeinschaft hier. Was sind wir, Menschen mit dem Bewusstein um all die Moeglichkeiten, die wir im Leben haben, jedoch mit dem Umgang mit Materiellem, welches uns weniger wichtig ist als das Immaterielle? Die Moeglichkeiten in unserem Leben geben uns die Chance, obere Gesellschaftschicht zu sein, das Materielle laesst uns erscheinen als waeren wir untere Mittelschicht, immernoch besser dran als viele andere, aber nur so gut ausgestatten wie noetig...
Das, was ich Noetigkeits-Credo nenne, ist sehr stark in der Gruppe, mit der wir arbeiten, vertreten. Ich habe so viel, wie ich brauche. Wenn ich meinen Lebensstandard vergroessere, durch ein neues Auto, dann wird das schnell Spuren von Be- und Abnutzung aufweisen, denn ein chices Auto muss auch teuer repariert werden, und oftmals ist das dann doch nicht Prioritaet... schnell nutzt es sich wiederum auf meinen vorherigen Lebensstandard ab, wo es dann auch unterhalten werden kann.
Was ist Prioritaet? Gluecklich sein, Spiritualitate, Gesundheit, das sind Reichtuemer, die bald an Bedeutung gewinnen, wenn man beginnt nach mehr als materiellem Glueck zu suchen.
Was ist Noetig, damit ich arbeiten kann, essen kann, erleben kann? Oftmals sehr einfach... Ein Dach ueber dem Kopf, stimulierende Begegnungen, Gespraeche, Fragen, Antworten, Ehrlichkeit, Schoenheit, ruhige, einfache, friedliche Dinge.
Und all das kann ich erleben, wenn ich mir Zeit dafuer nehme es in dem kleinen Leben, dass ich schon habe, zu finden. Ploetzlich gebe ich kein Geld mehr aus fuer glaenzende Spielzeuge, ploetzlich nimmt eine Muschel vom Strand deren Platz ein und bedeutet mir mehr als das, was so bunt und laut daher kommt.
Das Leben wird einfacher und funktioniert effektiver, wenn ich Zeit habe fuer meine Gedanken, und nicht andauernd abgelenkt werde.

No comments: