Sunday, February 10, 2008

Die Ruhe vor dem Sturm...
In Basel werden die Akarden zugenagelt, sämtliche Eingänge zur Post gegenüber des unternehmen.mitte sind geschlossen, zu gebordet, gesichert. Ab kurz nach Mitternacht wird kein Tram mehr fahren, die Wettsteinbrücke wird gesperrt, alles ist ab da in Spannungshaltung, es wird sich vorbereitet, sich warmgetrunken, die letzten Proben laufen...
Es werden Stände aufgebaut, aha, hier wird keine Armee erwartet, es geht um etwas das Spaß machen wird, es wird zu Essen und zu Trinken geben, Unmengen...Traditionelles, die ganze nacht, den ganzen Tag, bis Mittwoch nacht um vier.
Nun, worauf will ich hinaus?
Wenn man in diesem Moment durch Basel läuft, die Vorbereitungen beobachtet, sich umsieht, hört man es an allen Ecken. Neben den Menschen, die noch die letzten Plaggette verkaufen, neben den Menschen, die sich noch schnell mit Plaggette absichern, um vor Konfettistopf-Überfällen sicher zu sein, neben denen laufen immer mehr Menschen mit leuctenden Augen, erwartungsvoll, vorfreudig, und wünschen sich:
"Eine frohe Fasnacht!!"

Um Punkt 4 Uhr heut Nacht geht der Morgenstraich los. Ganz Basel wird die Lichter ausschalten, es wird stockfinster in der ganzen Stadt, alles bleibt für einen Moment stehen. Und dann hört man sie, die Trommeln und Pfeiffen, die aus den Häusern ströhmen, in sog. Cliquen, sich formieren und mit Laternen, Masken, Statements politischer und sportlicher Art, durch Basel ziehen. Sie ziehen bis um 11:00 (morgens!!) so weiter, von Bar zu Bar, trinken, essen Wähen, und betreiben Fasnacht.

Und wir imcafe mitte sind natürlich mittendrin!! Ich darf heute hier aushelfen und freue mich auf ein Spektakel besonderer Art!
Na dann, eine gute Fasnacht!!!
;)

No comments: