Sunday, May 27, 2007


Begegnung im Conect Cafe Basel

Diese Woche (22. bis 30. Mai) findet im unternehmen mitte die Kick.Off Veranstaltung des Connect Cafe statt.

In einem großen Raum, ausgetäfelt mit rohen Holzbrettern, an denen noch die Rinde und Astlöcher zusehen sind, mit rustikaler Inneneinrichtung, entsteht eine Atmosphäre zwischen Ferienort und Büro. Ein Sonnenschirm über den bereitgestellten Computern, die für jeden Besucher zugänglich sind, eine Gartenschaukel mitten im Raum, auf der es sich anbietet bewegte Gespräche zu führen, eine Infotheke mit einer Flut von Flyern, durch die man sich hindurchfragen und wo man sich beraten lassen kann.
Zur Straße hin große Fenster, immer wieder zeigen sich neugierige Gesichter, Nasen drücken sich an die Scheiben, wie an große Schaufenster. An einem langen Tisch aus rohem Fichtenholz sitzen mehrer Menschen über ihre Laptops gebeugt und Arbeiten. Dort entstehen Flyer, es wird recherchiert, geschrieben, konzipiert. An der Infotheke steht immer jemand bereit um Fragen zu beantworten. Abends werden Filme gezeigt und Projekte vorgestellt, heute zum Beispile der Film "Life out of Control", und später wird sich die Genius Initiative aus Deutschland vorstellen, die ein Projekt des Jugendbewegt e.V. ist, und mit dem Thema Genmanipulation arbeitet, das auch der Inhalt des Filmes ist.
Die Information, die sich im Connect Cafe sammelt und von dort aus an alle Interessenten weitergeleitet werden kann, hat alles mit Jugend, Auslandserfahrung, Sozialeinsätzen oder Globalisierung, Fragen an das Leben, an die Welt, Innovation zu tun.

Junge Menschen regen sich. Es herrscht Interesse für die Welt und viele junge Menschen wollen Erfarungen sammeln, andere Kulturen kennenlernen, sich betätigen, etwas Sinvolles tun, soziale Beiträge leisten. Im Connect Cafe kann man Information über zahlreiche lokale und internationale Programme und Angebote für genau diese Aktivitäten finden. Ob man nach Australien, Asien, Afrika will um Erfahrungen zu sammeln oder einfach in seiner Stadt etwas bewegen will, im Connect Cafe liegen etliche Informationen, die verschiedenste Organisationen und Projekte hier ausstellen. Connect Cafe ist ein Zentrum für all die einzelnen Informationen. Hier muß man nicht lange suchen um interessante Dinge zu finden. Ob es ein Europa Projekt oder ein Au-Pair in Südamerika ist, das Angebot ist weitreichend.

Das Connect Cafe ist ein Projekt, das in der Entwicklungsphase steckt und in den nächsten Monaten weiter wachsen wird. Geplant ist, dass es bald permanent offen ist. Ähnliche Projekte werden in dieser Zeit in São Paulo und Stokholm etwickelt, sind angedacht in Oslo und Tokio.

Das Connect Cafe ist ein Knotenpunkt menschlicher Netzwerke, die sich ansonsten am meisten auf Internetplattformen zeigen. Viele Projekte und Initiativen sind digital "vernetzt", jedoch kann ein solches Netzwerk nur lebendig und ganzheitlich erfolgreich sein, wenn diese Verbindungen auch zwischen den Menschen dieser Projekten oder Argenturen bestehen. Dies geht nur, wenn man sich begegnet. Die Gelegenheit für Begegnung bietet sich zum Beispiel auf den Sitzkissen oder selbstgezimmerten Holzbänken im Connect Cafe Basel.



No comments: